Während der Wettbewerbsdruck unaufhörlich steigt, sind Unternehmen ständig auf der Suche nach Wegen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Authentizität ist dabei zu einem unverzichtbaren Faktor geworden. Und zwar auf allen Ebenen. Denn nicht nur in einem Unternehmen sollten die Abläufe möglichst transparent dargestellt sein, sondern auch bei allen Partnern und Kooperationen, die dabei unterhalten werden.
Stefan George weiß: Besonders in Bezug auf den Fachkräftemangel werden immer mehr Personalvermittlungen durch die Unternehmen angefragt. Doch wer hinterfragt eigentlich deren Arbeitsweise?
Experten warnen vor den Gefahren einer allzu generischen Herangehensweise in diesem Bereich, insbesondere bei großen Vermittlungsagenturen, die sich nicht auf spezifische Branchen oder Fachgebiete spezialisiert haben. Der Mangel an Spezialisierung führt oft zu einer fehlenden Tiefenschärfe in der Einschätzung von Kandidaten und einer unzureichenden Nachbetreuung – beides essenzielle Aspekte für den Aufbau einer vertrauensvollen und erfolgreichen Beziehung zwischen Arbeitgebern und neuen Mitarbeitern.
Stefan George über die Bedeutung von Einfühlungsvermögen und Fachwissen
Experte Stefan George hebt hervor, dass es vielen großen Vermittlungsagenturen an einem grundlegenden Verständnis für die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen und der Bewerber mangelt. Dieses Defizit an Einfühlungsvermögen und Fachwissen kann gravierende Folgen haben, nicht nur für die Passgenauigkeit der vermittelten Positionen, sondern auch für die langfristige Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen. „Und genau da stehen wir wieder an dem Punkt der Authentizität. Die Vermittlungen kommunizieren gar nicht, dass sie eigentlich für diese Bereiche nicht geeignet sind. Im Umkehrschluss fragen aber auch die Unternehmen nicht nach, weil sie die Hilfe eben brauchen. Aus meiner Sicht ist es aber die Pflicht eines jeden Personaldienstleisters offen und klar zu kommunizieren, welche Ressourcen vorhanden sind und ob diese überhaupt zum Profil des Kunden passen. Denn die Fähigkeit, die spezifischen Anforderungen eines Jobs genau zu verstehen und die richtigen Persönlichkeiten mit den passenden Grundlagen zusammenzuführen, ist entscheidend für den erfolgreichen und nachhaltigen Abschluss einer Personalvermittlung.”
GEORGE CONSULT: Vertrauen als Grundlage der Zusammenarbeit
Ein weiterer kritischer Punkt ist der Aufbau von Vertrauen zwischen Vermittlungsagenturen, Unternehmen und Kandidaten. In einer Branche, die von Zahlen und schnellen Vermittlungen dominiert wird, bleibt die Pflege von Beziehungen und das Verständnis für die individuelle Karriereentwicklung oft auf der Strecke.
Authentische Vermittlungsprozesse basieren jedoch auf genau diesem Vertrauen und dem Glauben in die Kompetenz und Integrität der beteiligten Parteien. Unternehmen, die in eine Partnerschaft mit spezialisierten und authentisch agierenden Personalvermittlungen investieren, profitieren von einer tieferen Einsicht in den Arbeitsmarkt und einer höheren Qualität der Kandidatenvorschläge. “Darüber hinaus muss es für einen Personalvermittler selbstverständlich sein, seine Verantwortung gegenüber Kunden und Kandidaten nicht nach der erfolgreichen Unterzeichnung des Arbeitsvertrages abzugeben. Die Nachsorge ist essenziell für langfristige Partnerschaften, aber auch die Mitarbeiterpflege. Denn als Personalvermittlung ist man immer ein Teil des Unternehmens und repräsentiert es damit partiell nach außen.”
Der Fokus auf Zahlen versus individuelle Betreuung
Der Druck, messbare Ergebnisse zu liefern, führt oft dazu, dass große Vermittlungsagenturen den Fokus auf Quantität statt Qualität legen. Eine kurzsichtige Strategie, die zwar die Unternehmen akut beruhigt, aber das Risiko von Fehlbesetzung und Fluktuation in die Höhe schnellen lässt.
Authentische Personalvermittlung bedeutet, über die Zahlen hinauszublicken und den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Dies erfordert eine individuelle Betreuung sowohl während des Vermittlungsprozesses als auch darüber hinaus, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten erfüllt werden.
Der Weg zu authentischer Personalvermittlung
Heute, wo Fachkräftemangel und der Kampf um Talente zentrale Unternehmensherausforderungen sind, wird die Authentizität in der Personalvermittlung wichtiger denn je. Unternehmen sollten sich für Partner entscheiden, die nicht nur über das erforderliche Fachwissen verfügen, sondern auch die Bedeutung von Einfühlungsvermögen, Vertrauen und individueller Betreuung erkennen. Nur so können sie sicherstellen, dass sie die richtigen Talente anziehen und langfristig an sich binden – zum Wohle aller Beteiligten.