Weltweit steht die Gesundheitsbranche vor einer wesentlichen Herausforderung: dem Mangel an Fachpflegern. Während die Nachfrage nach medizinisch geschultem Personal stetig wächst, kämpfen Krankenhäuser und Versorgungseinrichtungen mit Schwierigkeiten bei der Rekrutierung qualifizierter Pflegekräfte.
In dieser angespannten Situation ist AWA-medical zur Stelle. Als Arbeitnehmerüberlassung kümmern sie sich um die Vermittlung geschulter Fachpfleger- und -ärzte an Kliniken, die am Rand einer personellen Katastrophe stehen. Trotz vieler Vorurteile, wonach Arbeitnehmerüberlassungen die Fachkräfte regelmäßig ausnutzen, zeigt sich mit AWA-medical ein seriöser Anbieter, die der Bedürfnisse beider Seiten vollumfänglich berücksichtigt.
Die Arbeitnehmerüberlassung als flexible Lösung: Skandinavien ist Pionier
In einigen nordeuropäischen Ländern wird die Arbeitnehmerüberlassung bereits heute erfolgreich in der Gesundheitsbranche eingesetzt. Dabei berichten nicht nur Kliniken, sondern auch Arbeitnehmer von durchweg positiven Erfahrungen und wollen diese Art von Mitarbeiter-Rekrutierung nicht mehr wegdenken.
AWA-medical sieht genau hier auch für Deutschland eine Chance, die Arbeitskräfte effizienter zu verteilen und damit den Verwaltungsapparat in medizinischen Einrichtungen zu entlasten. Die Flexibilität der Arbeitnehmerüberlassung ermöglicht es, schnell auf personelle Engpässe zu reagieren und den Einsatz von Fachpflegern optimal zu planen.
AWA-medical: „Schwarze Schafe in der Branche überschatten das Konzept“
Olaf Wienhold, Geschäftsführer von AWA-medical, kann nicht leugnen, dass durch unlautere Anbieter der Ruf leidet. „Manche Arbeitnehmerüberlassungen beuten die Fachkräfte aus, sind nur auf den eigenen Gewinn bedacht und hinterlassen verbrannte Erde.“ Aufgrund dieses Images haben es viele seriöse Unternehmen schwer, das Konzept erfolgreich umzusetzen.
Dabei betont Olaf Wienhold, dass AWA-medical seinen Fokus gezielt auf das Wohl beider Seiten ausrichtet. Übertarifliche Entlohnung der Fachpfleger bei parallel verantwortungsvoller Beratung sowie Betreuung der Kliniken und Einrichtungen stehen im Vordergrund – allen Belangen der Beteiligten wird vollumfassende Aufmerksamkeit und Unterstützung zuteil. Wienhold, selbst gelernter Intensivpfleger, hat in verschiedenen Krankenhäusern mitgearbeitet, um die Arbeitsplatzgestaltung persönlich in Augenschein zu nehmen.
Heute besucht er seine Kunden regelmäßig und bewertet immer wieder auf ein Neues die Gegebenheiten vor Ort, um die Fachkräfte in eine bestmögliche Umgebung zu überlassen.
Die großen Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung
Für Pflegekräfte bieten sich im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung neben diversen Vorzügen auch interessante Perspektiven. Sie können in verschiedenen Einrichtungen arbeiten, stetig neue Erfahrungen sammeln und somit ihre Fähigkeiten erweitern. Dies fördert nicht nur die berufliche Entwicklung, sondern auch die Qualität der medizinischen Versorgung insgesamt. Dabei bleiben Unternehmen wie AWA-medical immer die zentralen Ansprechpartner für die Fachkräfte und übernehmen alle organisatorischen Angelegenheiten. Dazu zählen unter anderem:
- Überwachung und Einhaltung der Arbeitszeiten
- Lohnabrechnung und Auszahlung
- Mitarbeiterunterstützung und –betreuung
AWA-medical leistet darüber hinaus Boni, wie zusätzlichen Freizeitausgleich. Zudem unterliegt das Unternehmen automatisch gesetzlichen Prüfungen durch mehrere externe Stellen. Unter anderem kontrollieren die Agentur für Arbeit, Zoll und Finanzamt jährlich die Richtigkeit und Zuverlässigkeit aller Verwaltungstätigkeiten sowie der Mitarbeiterpflege.
Kliniken und Gesundheitseinrichtungen hingegen profitieren im Wesentlichen von der professionellen Unterstützung, um den Personalbedarf flexibel und bedarfsgerecht decken zu können.
AWA-medical: Vorreiter für faire Arbeitnehmerüberlassung
Der Mangel an Fachpflegekräften in der Gesundheitsbranche erfordert innovative Lösungen, die AWA-medical aufzeigt und umsetzt. Das Unternehmen präsentiert sich als verantwortungsbewusster Dienstleister, welcher einen angemessenen Umgang mit seinen Mitarbeitern pflegt und dabei die Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung nutzt, um das Defizit an medizinischen Fachkräften zu mindern. Nachdem sich die zeitliche Überlassung von Personal im Gesundheitswesen bereits in einigen Ländern erfolgreich durchgesetzt hat, kann auch in Deutschland mit ambitionierten Unternehmen wie AWA-medical ein entscheidender Schritt zur Entlastung im medizinischen Bereich gegangen werden.